Grafik Navigation anzeigen

Sonderpädagogisches Förderzentrum in Unterschleißheim

Projekt
Erweiterung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Rupert-Egenberger-Schule, Unterschleißheim | VOF-Verfahren, Beauftragungsdatum 05.2015 für LP 1 - 8
Auftraggeber
Landkreis München
Projektdauer
05.2015 - 2022
Freiflächengestaltungsplan für den Bereich Nord, Stand 01.2016
Erläuterung

Die Rupert-Egenberger-Schule ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum, welche die Nutzungen Kindergarten, Grundschule und Hauptschule umfasst. Die bestehende Schule wurde durch einen Neubau erweitert und barrierefrei an das Bestandsgebäude angebunden.
Die Außenanlagen wurden neu angelegt. Neben den Pausenhofflächen, dem bestehenden sowie einem neu gebauten Innenhof wurden auch die Parkplätze und Zuwege gestaltet. Der Baumbestand wurde sorgfältig bewertet und es konnten einige der Großbäume durch Großbaumverpflanzung vorübergehend verpflanzt und anschließend wieder in die Gestaltung eingefügt werden.
Der barrierefreie Anschluss an das Bestandsgebäude erfordert aufwendige Rampen- und Treppenanlagen. Um trotz der beengten Platzverhältnisse ohne Nutzungseinschränkungen Grünflächen zu schaffen, wurden im Pausenhof unter Bäumen ‚Rasenliner‘ – ein lineares Pflaster mit Rasenfugen – verlegt, die das Benutzen bei jeder Witterung erlauben. Eine Boulderwand am Gebäude bietet Klettermöglichkeiten.
Die Baumaßnahmen wurden Ende 2022 abgeschlossen.

Freiflächengestaltungsplan für den Bereich Süd, Stand 01.2016

Baumbestandsplan für Goßbaumverpflanzung, Stand 07.2016

Eingangsbereich im Sommer 2023

Rabatten vor der Holzfassade im Sommer 2023

Rasenliner im Pausenhof im Somme 2022

Die Boulderwand im Pausenhof, Aufnahme 03.2022

Die verpflanzten Großbäume im Einschlag in einem nahe gelegenen Park, Mai 2017