Zusammen mit Generalplaner Ludes Architekten-Ingenieure GmbH (Hochbau)
Im Rahmen der Stadtteilentwicklung in Bamberg-Ost wird auf dem Gelände der ehemaligen amerikanischen Lagarde-Kaserne ein Quartiershaus (Demenzzentrum) und ein Medical Valley Center errichtet. Das Quartiershaus beinhaltet innovatives und zukunftsweisendes betreutes Wohnen für Senioren mit dem Schwerpunkt Demenz beinhalten und mit dem Medical Valley Center wird ein Innovationszentrum für Digitale Gesundheitswirtschaft als attraktive Umgebung entstehen.
Beide Themenbereiche werden in einem gemeinsamen Bauwerk untergebracht, welches im Juni 2026 fertiggestellt werden soll. Rund um den 22.000 m² großen Neubau entstehen Frei- und Verkehrsanlagen auf ‚Ebene 0‘, Innenhöfe sowie auf den höheren Ebenen intensive Dachbegrünung sowie extensive Dachbegrünung in Kombination mit Photovoltaik. Für die Freianlagen wurde im Frühjahr 2025 mit der Ausführung begonnen.
Mittlerweile sind alle extensiven Dachbegrünungen auf Ebene 4, welche mit PV-Anlagen belegt werden, fertiggestellt. Auch der große Bewohnergarten auf der Ebene 4, welcher speziell auf Menschen mit Demenz ausgerichtet ist, ist bis auf die oberste Deckschicht des Kunststoffbelages auf dem Fußweg fertiggestellt.