Im Zuge des Neubaus eines Forschungsgebäudes mit Büro- und Labornutzung aus vorgefertigten Raummodulen und massivem Erdgeschoss und Treppenhaus werden die Freiflächen, die Wegeführung und die Verkehrsflächen im Baufeld neu geordnet.
So wird die Überfahrt von der Lichtenbergstraße im Bereich des Haupteingangs aufgeweitet und um drei PKW-Stellplätze ergänzt. Im Nordosten soll eine Fläche für den Trafo entstehen, die zudem als Lager- und Sammelstelle dient. Dort wird der Fußweg zu einer Be- und Entladezone sowie einem Wendebereich erweitert. Auch die im Norden verlaufende Feuerwehrzufahrt wird an den Neubau angepasst, so dass eine Umfahrung weiterhin möglich ist.
Vor dem Haupteingang soll ein kleiner Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeiten für Studierende und Mitarbeiter:innen entstehen. Die bestehende Fahrradüberdachung wird um 30 nicht überdachte Fahrradstellplätze ergänzt. Die verbleibenden Freiflächen werden begrünt, die PKW-Stellplätze sowie das Außenlager durch eine Schnitthecke gefasst. In den Grünbereichen sind außerhalb bestehender / neuer Sparten Gehölzpflanzungen vorgesehen.
Die Ermittlung des Kompensationsbedarfs und des Kompensationsumfangs erfolgt nach der BayKompV. Die benötigten Wertepunkte werden über eine externe Ausgleichsfläche der TUM verbucht (flächenscharfe Zuordnung sowie Ermittlung des Kompensationsumfangs anhand bestehender Ausgleichsfläche durch Planungsbüro PAN).
Aktuell befinden wir uns in der Leistungsphase 5, der Ausführungsplanung.