Grafik Navigation anzeigen

Kindertagesstätte in der Gemeinde Planegg, Kreis München

Projekt
Ersatzneubau der Kindertagesstätte St. Martin in der Gemeinde Planegg, Gmkg. Martinsried, Kreis München | Neugestaltung der Außenanlagen für Kita und Hort-Erweiterung | beauftragt mit LP 5 - 9
Auftraggeber
Kath. Kirchenstiftung Planegg - St. Elisabeth, 82152 Planegg
Projektdauer
ab 2020
Entwurfsplan mit Übersicht der Teilbereiche, Stand 02.2021
Erläuterung

Für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte St. Martin in der Gemeinde Planegg war der Kitabereich für zwei Kindergruppen und der Hort mit Horterweiterung für zwei Hortgruppen neu zu konzipieren. Auch die Gestaltung der Dachflächen wurde von uns geplant.
Der bestehende Parkplatz im Norden des Grundstückes wurde mit dem daneben liegenden Gemeindeparkplatz zusammengelegt und – ergänzt um Fahrradstellplätze- neu angeordnet. In diesem Bereich befinden sich auch die Anlieferung, der Außenbereich für das Personal und ein Außenabstellplatz für Müll. Der Eingangsbereich besitzt nun durch Sitzgelegenheiten und repräsentative Staudenbepflanzung einen platzartigen Charakter, welcher ein komfortables Ankommen ermöglicht.
Die Freispielflächen befinden sich hauptsächlich im Süden und sind in Hort und Kita aufgeteilt. Bei der Neugestaltung wurden verschiedene Elemente aus dem Bestand übernommen und neu platziert. Der Kindergartenbereich lässt sich in die Rasenfläche mit Wipptieren aus dem Bestand, den Sandspielbereich und Spielhügel mit Hangrutsche und Nestschaukel aus dem Bestand, einem Balancierelement und einer Bobby Car-Bahn einteilen und wird durch eine neue Spiel-Kletter-Kombination unterstützt. Der Hauptaußenbereich des Horts befindet im Süden. Die bestehenden Bäume und Strauchstrukturen wurden integriert und um Sträucher sowie Steine und Gräser ergänzt. Die Reckstangen und die 4er Wippe aus dem Bestand wurden wieder aufgestellt. Im Bereich der Bäume wurde eine Slacklineanlage und in der Mitte der Fläche ein großes Spielgerät zum Turnen und Klettern platziert.
Die Außenanlagen wurden 2023 abgeschlossen und dem Nutzer und somit den Kindern zum Spielen übergeben. Im Jahr 2024 erfolgt dann noch die Abnahme der Pflanzen.

Entwurf mit Horterweiterung – südlicher Bereich Spielflächen, Stand 02-2021

Der fertiggestellte Gartenbereich mit Spielgeräten und Bewegungsflächen im Oktober 2023

Der Kinder-Garten im Oktober 2023

Hortbereich mit Slackline und Spielgerät im Oktober 2023

Spielgerät im Hortbereich, Aufnahme 10.2023

Auch die Dachflächen wurden gestaltet, Aufnahme 10.2023