Grafik Navigation anzeigen

Forschungszentrum Garching, Vorplatz Reaktorpforte

Projekt
Umgestaltung des Vorplatzes der Reaktorpforte| Auftrag LP 1 - 9
Auftraggeber
Technische Universität München
Projektdauer
ab 2019 - 2022
Blick auf die Neugestaltung im April 2023
Erläuterung

Im Zuge der Fertigstellung der Neuen Mitte ‚Galileo‘ am Hochschulcampus wurde auch der Vorplatz der Reaktorpforte neu strukturiert.
Die Stellplätze für PKWs werden zentral situiert. Die Fußgängermagistrale wurde durch diese Umgestaltung bewusst unterbrochen, so dass vor der Reaktorpforte ein durch Großformatplatten deutlich abgesetzter Vorplatz mit einem Bushalte- und Wendeplatz entstehen konnte. Die verbleibende Fläche zwischen Fußweg und Gebäude wurde mit einer Gräserbepflanzung aufgewertet und eine Pflanzinsel mit Baumpflanzung schirmt die Platzfläche zur Lichtenbergstraße hin ab und dient als Busumfahrt. Als Bepflanzung wurde wie vom Bauherrn gewünscht die bereits am Campus verwendete Kugel-Platane ‚Alphens Globe‘ als Baumart gepflanzt.
Für die von der U-Bahnhaltestelle kommenden Passanten entstand ein neuer Fußgängerüberweg über die Lichtenbergstraße. Zudem wurde die Gehbahn entlang der Boltzmann Straße in Richtung Mensa wird verbreitert.
Mit der Ausführung und Bauleitung wurde 2020 begonnen, dabei war eine sehr hohe Dichte von Sparten im Planungsbereich zu beachten. Die Arbeiten wurden 2022 abgeschlossen.

Entwurfsplanung für die Freianlagen, Stand 02.2020

Kiesbeet mit Frühlingsblühern im April 2023