Direkt im Anschluss an das bestehenden Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus (Träger: Parität Bayern) entstehen neben dem Neubau einer Tagespflege (Träger Parität Bayern, erstellt durch Schleich & Haberl) 37 neue Wohnungen für Senioren. Zudem werden Mehrzwecksaal, Büros und Gewerbeflächen und eine Tiefgarage errichtet werden.
Mit den bestehenden und den neu errichteten Gebäuden entsteht ein gemeinsam genutzter Innenhof, der als ruhiger Ort der Begegnung und des Verweilens gestaltet wird. Schattige Plätze, Baumbänke sowie Hochbeete für gemeinsames Gärtnern bilden das Herzstück der Anlage.
Auf der Nordseite der Anlage öffnet sich im Bereich des Mehrzweckraumes ein kleiner Außenbereich mit mobilen Bänken und Tischen. Zum Gehweg an der Spitalstraße mit einem Sitzmäuerchen abgetrennt, schafft dieser Platz mit Neupflanzungen von Bäumen Raum für Begegnung und Kommunikation.
Mit der Planung der Vorentwurfsvarianten wurde im Frühjahr 2022 begonnen. Die Genehmigungsplanung wurde Anfang 2023 eingereicht. Als nächstes werden nun die Ausführungsplanungen der Freianlagen erarbeitet, welche im Frühjahr 2026 ausgeschrieben werden sollen. Der aktuelle Zeitplan sieht die Ausführung und Umsetzung der Freianlagen ab Januar 2027 vor.