Grafik Navigation anzeigen

Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Projekt
Neubau Eingangsbereich und Parkplatz, LP 1-9
Auftraggeber
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Projektdauer
2017 - 2020
Beleuchtungskonzept für Eingangspark mit integriertem Parkplatz, Stand 07.2017
Erläuterung

Für das Klinikum Garmisch-Partenkirchen wurde im Bereich zwischen Kankerbach und Haupteingang ein Eingangspark gestaltet, in welchen der benötigte Stellplatzbedarf von ca. 150 Stück integriert wurde.
Es wird das Thema des Gebirgsbaches aufgegriffen und in den Außenanlagen in Form von begrünten Kiesbeeten weitergeführt. Die Beete zwischen den Parkplätzen sind als Mulden ausgeführt, welche das anfallende Niederschlagswasser versickern bzw. geordnet in den Kanal überleiten. Ein Spazierweg mit Sitzgelegenheiten sowie ein Quelltopf mit anschließendem Bachlauf werten den Bereich zusätzlich auf. Die Zufahrten wurden in Asphaltbauweise hergestellt, bei den Stellplätzen wurde Kiesfugenpflaster verwendet, um eine Versickerung vor Ort zu ermöglichen.

Blick aus der Vogelperspektive auf den Eingangsbereich mit integriertem Parkplatz, Stand 07.2017

Kiesbeete und Bachlauf entlang der Parkplätze im Sommer 2020

Der fertige Spazierweg mit vielen Sitzmöglichkeiten im Sommer 2022

Der Quelltopf mit anschließendem Bachlauf im Sommer 2022